Et Hätz schleiht em Veedel - Karneval 2020

27.02.2020 von dj grooveshaker
Karneval

Karneval 2020 im Gasthaus Nippes

club volta Köln Mülheim

´Et es doch immer widder schön, wenn mer all zosamme sin…` (Bläck Fööss, Loss mer singe, 2006)

Diese Textzeile von den Bläck Fööss ertönt seit mittlerweile 14 Jahren überall im kölschen Karneval und charakterisiert das friedliche und fröhliche Verhältnis der Jecken untereinander überaus treffend.

Aus diesem Grunde liebe ich es so sehr, im nunmehr 30. Jahr als DJ im Karneval zu arbeiten und zu feiern!

Traditionell eröffnete ich das jecke Treiben an Wieverfastelovend in meinem Nippeser Veedel.
Bereits ab dem Vormittag bildete sich die übliche Schlange vor dem Gasthaus im Viertel und die fantasievoll Kostümierten konnten es kaum erwarten, endlich widder zu fiere und zu schunkele.

Am Freitag ging es dann für mich weiter im Club Volta in Köln-Mülheim, wo die Jecken vor und zwischen den Auftritten von Kasalla und Querbeat im benachbarten Konzertsaal fröhlich feierten.

Leider musste ja bekanntlich der sonntägliche Schull- und Veedelszöch aufgrund des Sturmtiefs abgesagt werden, was mir für die vielen Kinder sehr leid tat, die sich wie immer größte Mühe mit ihren Kostümen und Festwagen gegeben hatten.

Ein ganz besonderes Ereignis brachte dann der Rosenmontag, den ich mittlerweile bereits im 5. Jahr als Discjockey musikalisch begleite. Auf der großen Tribüne der Deutschen Bahn am Bahnhofsvorplatz herrschte mal wieder prächtige Stimmung und deutlich spürbare Gänsehaut, denn wir waren praktisch mittendrin statt nur dabei.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Moderator Björn Heuser für die erneut perfekte Zusammenarbeit!

Als Nippeser Jung bildete der Durchmarsch der Appelsine-Funke natürlich ein ganz besonderes persönliches Highlight! Ganz nach dem diesjährigen Motto: ´Et Hätz schleiht em Veedel.´

´Die nächste Rund´ erlebte ich dann wiederum im Gasthaus im Viertel, wo ich am Dienstag den Karneval musikalisch ausklingen ließ. Es erstaunt mich immer wieder, mit welchem Enthusiasmus 400 Menschen auch noch am letzten Tag der Session feiern, singen und tanzen können, bevor der Nubbel im Sarg an Ihnen vorbei nach draußen getragen wird.

Das würdige Begräbnis wurde, auch schon fast traditionell, vom unglaublichen Heinz geleitet, satirisch und witzig, wie man ihn kennt.

Als absoluter Ohrwurm erwies sich an allen jecken Tagen der neue Bläck Fööss-Song, ebenfalls Gewinner der Lossmersinge-Kneipentour, den sich viele Gäste auf ihrem Weg zur ´nächsten Rund´ Kölsch bei mir am DJ-Platz wünschten.

An dieser Stelle erweise ich unserer kölschen Kultband Bläck Fööss meinen besonderen Respekt für ihr 50jähriges Jubiläum – unglaublich!

Ich freue mich bereits sehr auf die nächste Session und werde ganz sicher wieder als DJ an verschiedenen Orten tätig sein, immer unter dem neuen Motto: ´Nur zesamme sin mer Fastelovend´.

In diesem Sinne: Kölle Alaaf!
DJ Grooveshaker

team deutsche bahn rosenmontag 2020

neues Motto Karneval 2021