FAQ – DJ Grooveshaker weiß die Antwort …

Jede Feier, sei es eine Hochzeit, ein Geburtstag oder ein Firmen-Event, ist einmalig und wirft im Vorfeld viele Fragen zur perfekten Planung auf.

Sollte euer Anliegen nicht dabei sein, fragt bitte einfach bei mir nach.

Musik

Hast du deinen eigenen Musikstil?

Ja, ich habe meinen eigenen „Grooveshaker-Style“ entwickelt. Musik ist für mich ein Lebensgefühl, das sich ständig weiterentwickelt.

Meine Liebe zur Musik, von Motown-Soul über Classic-Disco bis hin zu Klängen aus fernen Ländern, prägt meinen speziellen Groove.

Besonders Afro-House und Balkan-Beats, kombiniert mit Electro-Swing, haben es mir angetan.

Die Leidenschaft, Musik mit viel Feingefühl und Empathie auszuwählen, habe ich mir bis heute bewahrt.

Aufgrund meiner Flexibilität bin ich in der Lage, nahezu alle musikalischen Genres kompetent abzudecken.

Spezialisiert habe ich mich über die Jahre hinweg auf Hochzeiten mit internationaler Gästeschar. Insbesondere Spanien, Brasilien, Frankreich, Italien, Polen, Russland, Syrien, Türkei, Georgien und Griechenland sind mir sowohl mit ihrer traditionellen Musik als auch mit modernen Grooves geläufig.

Können wir im Vorfeld unserer Feier bereits Musikwünsche äußern?

Sehr gerne!

Bereits mit meiner ersten Mail erhaltet Ihr einen detaillierten Musikwunschbogen, aufgeteilt in Dinner- und Party-Musik, einzelne Musikgenres nach Dekaden geordnet sowie mit einem Freifeld für eure must-haves und no-gos. Diese Liste könnt Ihr bequem als beschreibbares PDF am PC ausfüllen. Damit können Ihr euch ganz entspannt bis zu 2 Wochen vor eurem Feiertermin beschäftigen und mir dann eure Wünsche per Mail senden.

Im Vorgespräch klären wir selbstverständlich bereits ab, ob ich als Hochzeits-DJ prinzipiell zu euch passe. Mit mir als musikalischem Weltenbummler gibt es da selten Probleme, es sei denn, Ihr favorisiert Ballermann- & Après-Ski-Musik. Diese ist nicht Teil meiner musikalischen Philosophie als Discjockey, so dass ich euch gegebenenfalls einen besser geeigneten DJ-Kollegen aus meinem Netzwerk empfehlen kann.

Wie verhält es sich mit Musikwunschzetteln und spontanen Musikwünschen?

Spontane Wünsche am Abend sehr gerne – Zettel auf den Tischen bitte nicht!

In meinen ganz jungen DJ-Jahren habe ich es tatsächlich einmal gewagt und Musikwunschzettel für die Gäste ausgelegt – nie wieder!

In diesem Zusammenhang bitte ich auch darum, euren Gästen keine „Musik-Top3“ - Karten oder Ähnliches parallel zur Einladung zuzusenden.

Ihre Party wird eine einzigartige Dynamik haben, die sich erst tages-aktuell aus dem Zusammenspiel von Menschen und Musik entwickeln wird. Somit haben Musikwünsche, die Ihre Gäste teilweise weit im Vorfeld äußern, eher selten etwas mit der Stimmung am Abend zu tun.

Da ich als DJ während der Party-Phase „nur“ ca. 120 Songs spielen kann, werden grundsätzlich einige Gäste in ihrer Erwartungshaltung enttäuscht werden, da viele Wünsche aus Vorab- oder Tischlisten nicht berücksichtigt und gespielt werden können.

Für mich steht deshalb zunächst der musikalische Rahmen im Vordergrund, den wir bereits im Vorgespräch abgesteckt haben.

Darüber hinaus liebe ich den lebendigen Charakter von spontanen Musikwünschen während der Party. Diese können entweder sehr belebend und inspirativ oder aber sehr unpassend sein, vielleicht sogar eines eurer persönlichen No-Gos betreffen. Ich behalte mir daher die Entscheidung darüber vor, ob und wann ich einen gewünschten Song spiele, um die Dynamik der Party spannend und stimmungsvoll zu halten.

Können wir unsere eigene Musik abgeben?

Ja, natürlich könnt ihr mir eure eigene Musik im Vorfeld zusenden, genauso wie eure Gäste spezielle Stücke für Präsentationen oder Darbietungen bereitstellen können. Bitte sendet mir die Daten mindestens 3 Tage vor der Feier in einem geeigneten digitalen Format (mp3, wav, flac) zu. Auch eure Gäste werden für Präsentationen und Darbietungen zuweilen spezielle Stücke verwenden wollen, zum Beispiel Karaoke-Versionen, sonstige Playbacks oder selbst kreierte Songs.

Ich bitte darum, mir die Daten mindestens 3 Tage vor der Feier zukommen zu lassen, damit ich genügen Zeit zur Integration in meine Software habe.

Damit die Einspieler sehr gut und druckvoll klingen, sollten bitte keine mp3 unter 320 kbps oder Mitschnitte von Youtube, Spotify etc. verwendet werden.

Songs von externen USB-Sticks und Smartphones spiele ich während der Feier grundsätzlich nicht ab, um meinen Laptop vor Viren etc. zu bewahren.

Können wir ein individuelles Medley als Hochzeitstanz bei dir in Auftrag geben?

Natürlich übernehme ich das gerne für euch! Nennt mir einfach die Songs für euer Medley und gebt mir ungefähre Zeitangaben, z.B. anhand eines Youtube-Videos. Auch für Präsentationen eurer Gäste erstelle ich individuelle Zusammenschnitte.

Als Aufwandsentschädigung für euer Medley berechne ich generell 70 € brutto pro Stunde.

Was passiert, wenn auf unserer Hochzeit niemand tanzt?

Einen dauerhaft leeren Dancefloor erlebe ich glücklicherweise so gut wie nie, da ich all meine Erfahrung, Routine und Kreativität für euch in die Waagschale werfe.

Dennoch verläuft keine Feier in punkto Stimmung und Tanzbeteiligung linear aufwärts sondern über den Abend hinweg eher dynamisch in Wellenbewegungen.

Wie ihr als Gastgeber die Stimmung positiv beeinflussen könnt, erkläre ich euch gerne im persönlichen Gespräch.

Kann ein Song auch mehrfach gespielt werden?

Mein Leben als Discjockey ist geprägt von der täglichen Beschäftigung mit Musik. Dies kreiert Vielfalt und resultiert in einem riesigen, heutzutage natürlich digitalen Archiv.

Warum also einen Song mehrfach spielen, angesichts der Fülle an stimmungsvoller und grooviger Musik, die ich euch für eure Party anbieten kann?

Ich spiele Lieder nur mehrfach, solltet Ihr mich persönlich dazu auffordern.

Besteht die Möglichkeit, nach unserer Feier die Playlist zu bekommen?

Selbstverständlich lasse ich euch auf Wunsch eine Liste der gespielten Titel des Abends als PDF-Datei zukommen. Im digitalen Zeitalter ist dies dank automatischer Speicherung auch sehr unkompliziert.

Konkrete Songs als Dateien sind mein bei der GEMA lizensiertes Eigentum und können somit leider nicht weitergegeben werden.

Wie läuft das konkret mit der GEMA?

Als professioneller Hochzeits-DJ habe ich alle Songs bei der GEMA lizenziert. Für euch fallen somit keine zusätzlichen Kosten an, solange eure Veranstaltung privat ist.

Vereinfacht gesagt, müsst ihr dafür jeden eurer Gäste persönlich kennen. Im Zweifel oder bei eventuellen Sonderfällen fragt bitte zur Sicherheit direkt bei der GEMA nach.

Planung & Buchung

Wie weit im Voraus sollten wir buchen?

Meine Vorlaufzeit für Buchungen als Hochzeits-DJ beträgt ca. 9-12 Monate. Daher bucht bitte frühzeitig, um auf der sicheren Seite zu sein.

Feiert Ihr an einem Freitag, ist meine Buchungslage allerdings oft entspannter.

Dennoch lautet mein Ratschlag: Kümmert euch um die wichtigen Dienstleister (Location, Fotograf, DJ) bereits im allerersten Stadium der Planungen!

Sollte ich an eurem Datum bereits anderweitig gebucht sein, empfehle ich euch natürlich gerne einen passenden DJ aus meinem weitreichenden Netzwerk!

Wie lange kann ein Termin reserviert werden?

Nach eurer Anfrage richte ich euch Option ein, die so lange besteht, bis eine weitere Anfrage für euer Datum eingeht.

Insbesondere im Zeitraum zwischen April und Oktober sind die Termine am Wochenende sehr gefragt und dementsprechend rasch ausgebucht.

Die verbindliche Vertrags-Unterschrift sollte innerhalb von drei Wochen erfolgen.

Wie lange erstreckt sich deine Spielzeit?

Standardmäßig sehen meine Angebote zunächst ein Zeitfenster von 8 Stunden vor. Darüber hinaus greift dann eine Zusatzstundenregelung mit 150 € brutto pro Stunde. Selbstverständlich verlasse ich keine Party, wenn noch Tanzstimmung herrscht und verabrede erst dann ein musikalisches Ende mit euch, wenn die Feier langsam und offensichtlich zur Neige geht. Ca. eine halbe Stunde vor dem verabredeten Ende fahre ich dann die Party mit emotionalen Songs in mittlerer Lautstärke stilvoll herunter.

Übrigens: In den Nachmittagsstunden bis hin zum Dinner werde ich sehr oft bereits für die musikalische Untermalung von Foto-Shootings, Trauungen oder den Empfang gebucht.

Dabei setze ich gerne auf mobile, kabellose Sound-Technik in eleganter Ästhetik.

Sind deutschlandweite und internationale Buchungen möglich?

Ja, ich bin deutschlandweit und international buchbar. Ab 80 km einfacher Strecke von Köln benötige ich ein Hotelzimmer.

Ist ein persönliches Kennenlernen vorab möglich?

Ja, unbedingt möchte ich euch bei einem ausführlichen Vorgespräch persönlich kennenlernen! Dieses frühe Treffen halte ich für immens wichtig, denn trotz meiner diversen Online-Kanäle können wir nur im persönlichen Kontakt herausfinden, ob ich als Discjockey musikalisch und menschlich zu euren Erwartungen passe. Im Idealfall stellen wir bei einem solchen Gespräch fest, dass die Chemie zwischen uns stimmt und können uns somit gemeinsam auf Ihre große Party freuen.

Für diesen ersten Kontakt lade ich euch gerne nach Köln ein, selbstverständlich unverbindlich und ohne jegliche Kosten.

Da ich sehr häufig internationale Feiern musikalisch betreue, kommt es immer wieder vor, dass meine Kunden sehr weit weg von Köln wohnen oder arbeiten. In diesem Falle bietet sich die Möglichkeit eines Zoom-Meetings, ein ausführliches Telefonat ist natürlich auch möglich.

Prinzipiell arbeite ich als Hochzeits- und Event-DJ im Raum Köln, Düsseldorf und NRW, werde jedoch auch häufig deutschlandweit und international gebucht.

Wenn ich als DJ also in euer Budget passe und Ihr euch freut, dass ich keine Ballermann und Après-Ski Musik auflege, nur zurückhaltend moderiere und keine Gäste-Animation betreibe, steht einem konstruktiven und sympathischen Vorgespräch nichts im Wege.

Dürfen wir Kontaktdaten an unsere Trauzeugen weitergeben?

Ein klares JA, dies ist sogar sehr wünschenswert, denn oftmals gibt es im Vorfeld einiges in Sachen Musik und Technik abzusprechen, natürlich Top-Secret für das Brautpaar!

Mit welchen Kosten können wir rechnen?

Mein Basis-Angebot liegt bei 2200 € brutto für folgendes Standard-Paket:

  • 8 Stunden DJ-Leistung, z.B. von 18.00 – 02.00 Uhr
  • Zusatzstunde je 150,00 €
  • DJ-Booth und eigene Abspielgeräte (Laptop/Controller etc.)
  • Funk-Mikrofon (Sennheiser)
  • hochwertige Sound-Technik (bis zu 120 Gäste)
  • LED-Licht-System (Dancefloor)
  • Auf- und Abbau
  • Fahrtkosten (bis 50 km von Köln)
  • ausführliches Vorgespräch in Köln, telefonisch oder per Zoom
  • inklusive 19 % auf der Rechnung ausgewiesener Mehrwertsteuer

Selbstverständlich könnt ihr bei Bedarf größere Sound- und Lichtpakete hinzu buchen.

Sehr beliebte und oft sinnvolle Technik, wie zum Beispiel LED-Akku-Spots als Ambiente-Licht oder Akku-Funk-Boxen für eine kabellose Beschallung (Outdoor/Empfang), führe ich in jedem Angebot als optionale Posten auf.

Sehr gerne lasse ich euch auf Anfrage weitere Details zukommen.

Wie ist die Bezahlung geregelt?

Zwei Tage nach eurer Feier erhaltet Ihr eine ordentliche Rechnung inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19 %.

Sollten Sie von euch aus vorab eine Anzahlung leisten wollen, ist dies selbstverständlich möglich.

Entstehen weitere Kosten?

Alle Kosten werden transparent dargestellt und schriftlich festgehalten. Zum Beispiel führe ich direkt im ersten Angebot auch optionale Posten (Ambiente-Licht, Funk-Akku-Box etc.) hinzu. Darüber hinaus finden sich auch Kost & Logis bei weiteren Anfahrten zur Location im Vertrag wieder.

Ist eigenes Equipment vorhanden?

Ja! Ich bin in der Lage, Events bis zu 300 Personen mit Sound- und Lichttechnik auf professionellem Niveau auszustatten. Da sich mein Equipment regelmäßig erneuert, verzichte ich hier auf eine detaillierte Auflistung.

Ist eine Buchung nur als DJ ohne eigene Technik möglich?

Natürlich arbeite ich am liebsten mit meinem eigenen Equipment, da ich dann im Vorfeld bereits weiß, wie ich Sound & Licht harmonisch in Raum platzieren kann.

Solltet ihr die angebotene Technik eurer Location buchen, kann ich für sehr gute Soundqualität und einen störungsfreien Ablauf nicht garantieren.

Aus meiner Erfahrung als Hochzeits-DJ, der schon an vielen Orten gespielt hat, weiß ich, dass mehr und mehr Locations eigene Technik anbieten. Ich habe immer wieder festgestellt, dass diese Anlagen eher für Musik im Hintergrund oder Sprachbeschallung geeignet sind und eine Party-Lautstärke in sehr guter Qualität nicht zulassen. Weiterhin kommt es vor, dass hauseigenes Equipment akustisch ungünstig installiert ist und den gesamten Raum in gleicher Lautstärke beschallt, was eine Kommunikation außerhalb der Tanzfläche erschwert. Von daher verlasse ich mich lieber auf meine eigene Technik, die in bestem Zustand daherkommt und eure Feier aufwerten wird.

Sollte eure Location jedoch über professionelle Veranstaltungstechniker verfügen, die die Anlage aufbauen und am Abend Sorge für Sound- und Lichtsteuerung tragen, werde ich dies selbstverständlich akzeptieren.

Was geschieht, wenn du kurzfristig als unser DJ ausfällst?

Bitte nicht! Jedoch natürlich theoretisch möglich!

Glücklicherweise erfreue ich mich bester Gesundheit und konnte bisher meine Termine immer wahrnehmen und pünktlich erscheinen.

Ein Ausfall aufgrund höherer Gewalt (Pandemie etc.) oder schwerer Krankheit ist dennoch leider nie auszuschließen.

Da ich allerdings durch meine langjährige Tätigkeit als Hochzeits- und Event-DJ hervorragend vernetzt bin und mit vielen anderen professionellen Discjockeys kollegial im Team arbeite, bin ich immer in der Lage, euch einen passenden Ersatz-DJ zu vermitteln. Keine Sorge!

Was sind die Folgen einer Absage?

Das wäre natürlich sehr schade!

Tretet ihr vom Vertrag zurück, hängt die Höhe der Rücktrittskosten vom Zeitpunkt eurer Absage ab:

  • bis zum 46. Tag vor Veranstaltungsbeginn 30 %
  • ab dem 45. Tag vor Veranstaltungsbeginn 40 %
  • ab dem 35. Tag vor Veranstaltungsbeginn 75 %
  • ab dem 03. Tag vor Veranstaltungsbeginn 100 %

Solltet ihr eure Feier aus nachvollziehbaren oder gar zwingenden Gründen „nur“ verschieben müssen und mich für euren neuen Termin nach wie vor als den DJ eurer Wahl benennen, finden wir eine Lösung, mit der wir alle zufrieden sind – ganz sicher! Diese Fälle traten zum Beispiel bei der Covid19-Pandemie häufig auf und konnten allesamt fair und transparent geklärt werden.

Location & Technik

Ist eine gemeinsame Besichtigung der Location möglich?

Ja, selbstverständlich können wir einen Termin zur gemeinsamen Ortsbesichtigung ausmachen.

Da ich allerdings sehr viele der bekannten Locations im Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf bereits kenne, ist dies meist jedoch nicht nötig.

Um euch eine höchstmögliche Qualität und einen reibungslosen Ablauf bieten zu können, informiere ich mich stets im Vorfeld über Besonderheiten und Hausregeln einer Location gerade, wenn ich dort vorher noch nicht gespielt habe.

Die für mich und meine Arbeit wichtigen Infos betreffen zum Beispiel Lieferwege, Strom- und allgemeine Platzsituation, Notausgänge, Lautstärkebeschränkungen in- und outdoor, ein eventuelles Verbot von Nebelmaschinen etc.

Darüber hinaus nutze ich Online-Fotos von vergangenen Veranstaltungen und besorge mir einen Raumplan.

Gerne könnt ihr auch Fotos machen, wenn ihr selber vor Ort seid. Insbesondere der DJ-Platz, der Dancefloor, die naheliegenden Steckdosen sowie Wände und Decken sind für mich relevant, um eine ästhetische Sound- und Lichtatmosphäre kreieren zu können.

Gibt es eine optimale Lösung für Raumaufteilung und Sitzordnung?

Im Hinblick auf Raumplanung und Sitzordnung kann ich euch als erfahrener Hochzeits-DJ einige Tipps mit auf den Weg geben.

Optimal ist das „Prinzip der kurzen Wege“ zum Dancefloor.

Solltet ihr mehrere Räume zur Verfügung haben, ist es günstig, die Tanzfläche dort einzurichten, wo die Gäste vor der eigentlichen Party sitzen und essen. Büffet und Geschenketisch können durchaus in einem angrenzenden Raum platziert werden.

Habt ihr so viele Gäste geladen, so dass die Tanzfläche zum Dinner auch besetzt werden muss, sprecht mit dem Personal ab, dass pünktlich nach dem Essen, die überzähligen Tische weggeräumt werden, um längere Pausen vor Beginn der Party zu vermeiden.

Eine Bar oder auch Stehtische gilt es ebenfalls in der Nähe der Tanzfläche zu platzieren, denn dann sind Getränke und Musik gleichzeitig präsent, was der Stimmung zugutekommen wird.

In punkto Sitzordnung rate ich dazu, diejenigen Gäste, die sich eher unterhalten als tanzen möchten, möglichst weit weg von der Tanzfläche zu positionieren. Weiterhin schätzen es viele Menschen der höheren Semester, wenn sie vor der Party nicht mit ihrem Sitzplatz umziehen müssen, da ihr Tisch dem Dancefloor weichen musste.

Wir wollen lange und laut feiern – gibt es da manchmal Probleme?

Häufiger kommt es zu Unklarheiten im Hinblick auf Lautstärke und Zeitbegrenzung. Deshalb rate ich dazu, sich gerade diese Punkte in eurem Sinne als Bestandteil des schriftlichen Vertrages aushändigen zu lassen. Sichert euch ab, denn zuweilen wird Location-seitig nicht explizit erwähnt, dass zum Beispiel ab Mitternacht die Lautstärke auf 90 Dezibel heruntergefahren und der Subwoofer (Bass) ausgeschaltet werden muss.

Dies geht oft einher mit einer zeitlichen Begrenzung, die fernab vom gewünschten „open end“ liegt. Gibt das Personal um 02.00 Uhr keine Getränke mehr aus und räumt den Mitternachts-Snack ab, ist es meist zu spät für Proteste.

Genau wie Ihr möchte ich es als Ihr Discjockey ebenfalls lange und laut!

Da ich für Hochzeiten und Firmenfeiern sehr häufig in NRW gebucht werde, kenne ich viele Schlösser, Burgen, Hotels und Restaurants, gerade im Raum Köln/Düsseldorf/Bonn, so dass ich euch im Vorfeld wertvolle Hinweise zu den Besonderheiten einzelner Locations geben kann.

Machst du Fotos und Videos zur eigenen Verwendung?

Diskretion und Privatsphäre sind mir sehr wichtig!

Von daher veröffentliche ich prinzipiell keine Fotos oder Videos, auf denen Personen zu erkennen sind.

Von der Location und meinem Technik-Aufbau mache ich jedoch regelmäßig Bilder für meinen Blog.

Solltet Ihr mir freundlicherweise Bilder oder Videos eurer Feier zur Verfügung stellen, nutze ich diese gerne für meine Social-Media-Präsenz, insofern Ihr ausdrücklich einverstanden sind.

Gesetzliche Grundlage hierfür ist die DSGVO (EU-Datenschutzrecht) in der neuen Fassung von Mai 2018.

Ich hoffe, meine Antworten sind nützlich für die Planung eures Events!

Bei weiteren Fragen, nehmt gerne Kontakt zu mir auf.

DJ Grooveshaker